DICO Gesellschaft für Community Organizing gGmbH

Berliner Bürgerplattformen

Ab dem Jahr 2000 entstand die erste Bürgerplattform in Berlin-Schöneweide und zwar in einer Zeit, die mit den massiven Folgen des lokalen Strukturwandels durch die Maueröffnung zu kämpfen hatte. Vor der Wende waren im Stadtteil noch tausende Industriearbeitsplätze vorhanden. Danach war der Stadtteil vor allem von Industriebrachen und Leerständen geprägt. Dieser Entwicklungen stellten sich Kirchengemeinden, Vereine und Nachbarschaften als Bürgerplattform „Menschen verändern ihren Kiez – Organizing Schöneweide“ entgegen. Sie bewirkten 2004 nach zähen Verhandlungen die Ansiedlung der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW, jetzt HTW Berlin) am Standort. Dies war der Beginn der Wiederbelebung der Nachbarschaften. Anschließend wurde über die Einrichtung eines städtische Regionalmanagements verhandelt. 2012 erweiterte sich die Bürgerplattform um Mitgliedsgruppen aus dem gesamten Stadtbezirk Treptow-Köpenick und gab sich den neuen Namen SO! MIT UNS – Bürgerplattform Berlin-Südost. Weitere Themen folgten: Verbesserungen im ÖPNV, die Einrichtung von Lärmschutzwänden an einer Umgehungstraße (Minna-Todenhagen-Brücke), Sicherung von Uferwegen, eine gerechtere Verteilung von Ärzten im Stadtteil, die Rettung einer Fähre und einiges mehr.

2008 bildete sich in den Berliner Stadtteilen Wedding und Moabit die Bürgerplattform Wir sind da! Eines der ersten Themen war die schwierige Situation im Jobcenter Mitte. Die Klient*innen wurden bei der Jobvermittlung und sozialrechtlichen Fragen oft falsch oder schlecht beraten und Akten gingen verloren. Gemeinsam gelang es den Mitgliedsgruppen, genug Druck aufzubauen, sodass über 100 geplante Stellen im Jobcenter endlich besetzt wurden. Die telefonische Erreichbarkeit verbesserte sich. Der Umgang in Personalgesprächen und Schulungen wurde insgesamt menschlicher. Auch auf dem Leopoldplatz konnte Druck aufgebaut werden, um bestehende Nutzungskonflikte zu lösen. Die Aufenthaltsqualität verbesserte sich durch die Neugestaltung mit Brunnen, Bänken und einem Imbiss.

Als dritte Berliner Bürgerplattform entstand 2010 WIN – Wir in Neukölln. Die Gruppen engagierten sich zusammen mit SO! MIT UNS beim Thema Ärzteverteilung. Ein Projekt gegen Jugendarbeitslosigkeit wurde angestoßen und der Wunsch nach mehr innerstädtischen muslimischen Begräbnisstätten verhandelt, die 2018 eingerichtet werden konnten. Derzeit arbeitet man lokal am Thema Chancengleichheit im Beruf.

2018 gründete sich die vierte Bürgerplattform WIR BEWEGEN SPANDAU. Dort geht es bis heute vor allem um Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Die vier Berliner Bürgerplattformen sowie die neuen Gruppen aus weiteren Stadtbezirken, wie z.B. Charlottenbrug-Wilmersdorf, agieren vor allem bei landesweiten Themen, wie Bildung oder bezahlbarer Wohnraum, inzwischen sehr eng als Berliner Bürgerplattformen. Daneben bringen sie jeweils auch lokale Themen voran.

Derzeit haben die Berliner Bürgerplattformen etwa 60 Mitgliedsgruppen. Dazu gehören Kirchgemeinden, Moscheen, Kitas, Schulen, Kleingartenanlagen, verschiedene Vereine und Initiativen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die DICO Gesellschaft für Community Organizing gGmbH wurde am 20.11.2012 mit dem Ziel der Förderung und der Verbreitung des Ansatzes von Broad-Based Community Organizing (BBCO) gegründet. Ziel des Ansatzes ist es, das Gemeinwesen (lokal, regional, bundesweit) durch Zusammenarbeit von Menschen, Organisationen und Institutionen so zu gestalten, dass eine lebendige, offene, inklusive und multiethnische, demokratische Zivilgesellschaft in Deutschland gestärkt wird. Dabei steht vor allem die Stärkung der Zivilgesellschaft sowie Begleitung, Mentoring und Unterstützung von Menschen, gemeinnützigen Gruppen und Institutionen im Mittelpunkt, die durch Community Organizing ihre demokratischen Teilhabe- und Mitgestaltungsmöglichkeiten ausbauen möchten.

DICO Gesellschaft für Community Organizing gGmbH
Graf-Adolf-Straße 41
40210 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Tobias Meier
Telefon: 0176 624 97 068

tobias.meier@organizing-nrw.de
www.communityorganizing.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Bürgerplattform Stark! im Kölner Norden

Stark! im Kölner Norden verbindet knapp 20 Gruppen und arbeitet gegen Diskriminierung und für Wahlbeteiligung.

weiter

DUaktiv - Bürgerplattform Duisburg

DUaktiv verbindet 15 Gruppen im Duisburger Stadtgebiet und arbeitet an Jobcenter, Infrastruktur und Frauenhäusern.

weiter