Bistum Aachen
Hochwasserhilfe für betroffene Kinder und Familien
Die Flutkatastrophe hat die Menschen im Bistum Aachen an vielen Orten mit voller Wucht getroffen. Auch zahlreiche kirchliche Einrichtungen wurden von den unfassbaren Zerstörungen in Mitleidenschaft gezogen - unter anderem wurde das Bischöfliche St.-Ursula-Gymnasium in Geilenkirchen stark beschädigt. In Eschweiler musste das St.-Antonius-Hospital mit allen Patienten evakuiert werden. In Kornelimünster standen die Propsteikirche St. Kornelius sowie der Ortskern meterhoch unter Wasser.
Um die Auswirkungen dieser Flutkatastrophe vor allem für betroffene Kinder und Familien zu lindern, hat das Bistum Aachen einen Solidaritätsfonds eingerichtet.
"Selbstverständlich ist es wichtig, dass rasch und unbürokratisch finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Es wird noch Wochen und Monate dauern, bis die größten Schäden beseitigt sind. Von den seelischen Belastungen ganz zu schweigen. Entscheidend wird aber auch sein, wie wir als Kirche die schwierigen Phasen des Neuanfangs durch unsere Angebote und Nähe menschlich pastoral begleiten. Viele, auch kleine Unternehmer, Händler und Gastronomen standen schon durch die Corona-Pandemie unmittelbar vor dem Aus. Nunmehr ist alles vernichtet", betont Generalvikar Dr. Andreas Frick in einem Interview.
In einem offenen Brief äußert sich Bischof Dr. Helmut Dieser zu den Folgen des Hochwassers:
"Die schrecklichen Nachrichten über die Naturkatastrophe in unserem Bistum haben mich tief erschüttert. Unvorstellbare Regenmengen haben die Flüsse in eine Zerstörungs- und Todesflutwelle verwandelt, die einem Tsunami gleicht. Immer mehr Todesopfer sind zu beklagen. Viele Menschen haben alles verloren. Die schönen Ortsbilder, die mir sehr vertraut sind, wurden zerstört.
Von Herzen spreche ich allen meine tief empfundene Anteilnahme aus! Das Leid, das viele getroffen hat, die Bilder von Verwüstung und Tod, die wir nun dauernd vor Augen haben, die Sprachlosigkeit, das Weinen, die immer neuen Nachrichten, was Schreckliches wem hier und da konkret zugestoßen ist, all das wühlt alle auf, und ich nehme daran aus enger Verbundenheit tiefen Anteil.
Meine Gedanken sind vor allem bei den Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben oder vermissen. Ich bete für die Verstorbenen und die Trauernden und für alle, die vor den Ruinen ihrer Existenz stehen. Gott helfe allen nicht zu verzweifeln, sondern neuen Mut zu fassen, und gebe allen, die so schrecklich aus dem Leben gerissen wurden, ihren Platz in seinem Haus, wo sie für immer geborgen sind.
Im Gebet mit allen verbunden
grüße ich Sie herzlich.
Bischof Dr. Helmut Dieser“
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Die Kirche im Bistum Aachen ist vital.
In der katholische Kirche im Bistum Aachen werden in 302 Kindertagesstätten 21.300 Kinder betreut, 9.357 Schülerinnen und Schüler besuchen die zwölf Bischöflichen Schulen und weitere rd. 7.000 Schülerinnen und Schüler die 14 katholischen Schulen in freier Trägerschaft. Die 71 Jugendfreizeitstätten mit Bildungsangeboten sowie Bildungseinrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung erreichen täglich zahlreiche Teilnehmer*innen. Im Bereich der Caritas betreiben katholische Träger im Bistum Aachen 26 Krankenhäuser, 177 Altenheime und Heime für Menschen mit Behinderung, 184 Sozialstationen und 108 Beratungsstellen sowie zahlreiche weitere Initiativen und Einrichtungen. In Aachen haben die drei großen internationalen Hilfswerke Misereor, missio und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ ihren Sitz. Die Kirche im Bistum Aachen engagiert sich insbesondere für Kolumbien, für die vielfältigen Projekte mit erwerbsarbeitslosen Menschen und Menschen, die von Krieg und Katastrophen betroffen sind.
Spenden Sie jetzt für die Menschen in der Ukraine, damit sie den Krieg überleben, und für die Solidaritätskollekte, damit jeder Mensch von seiner Arbeit leben kann.
Bistum Aachen
Klosterplatz 7
52062 Aachen
Ansprechpartner/in:
Wolfgang Huber
Telefon: +49 (0) 241/ 452 836
Wolfgang.Huber@bistum-aachen.de
www.bistum-aachen.de
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.
Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.