Bistum Aachen

Solidaritätskollekte für arbeitslose Menschen

Das Bistum Aachen koordiniert und fördert mehr als 30 Projekte und Initiativen für erwerbslose und prekär beschäftigte Menschen aus den Mitteln des Solidaritätsfonds. Dazu gehören auch die „Beratungsstellen Arbeit“, die es in Aachen, Düren, Heinsberg, Krefeld, Kempen-Viersen und Mönchengladbach gibt. Hier findet Beratung für Menschen in prekären Arbeitssituationen, aber ebenso auch in Erwerbslosigkeit und dadurch bedingten prekären Lebenslagen statt.

Durch die wichtige Arbeit dieser Initiativen finden täglich zahlreiche Menschen Unterstützung, Beratung, Bildung und Arbeit und damit die Chance auf Gemeinschaft und ein eigenständiges Leben. Für junge Menschen gibt es außerdem Hilfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, begleitende Angebote während der Lehre und sogar Ausbildungsplätze innerhalb des Netzwerks der Initiative, wie zum Beispiel beim Volksverein in Mönchengladbach.

Wichtig dabei: erwerbslose Menschen dürfen nicht allein auf ihre Erwerbslosigkeit reduziert werden. Stattdessen ist die Begegnung auf Augenhöhe wichtig, damit Menschen sich ihrer Würde wieder bewusstwerden können.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Kirche im Bistum Aachen ist vital.

In der katholische Kirche im Bistum Aachen werden in 302 Kindertagesstätten 21.300 Kinder betreut, 9.357 Schülerinnen und Schüler besuchen die zwölf Bischöflichen Schulen und weitere rd. 7.000 Schülerinnen und Schüler die 14 katholischen Schulen in freier Trägerschaft. Die 71 Jugendfreizeitstätten mit Bildungsangeboten sowie Bildungseinrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung erreichen täglich zahlreiche Teilnehmer*innen. Im Bereich der Caritas betreiben katholische Träger im Bistum Aachen 26 Krankenhäuser, 177 Altenheime und Heime für Menschen mit Behinderung, 184 Sozialstationen und 108 Beratungsstellen sowie zahlreiche weitere Initiativen und Einrichtungen. In Aachen haben die drei großen internationalen Hilfswerke Misereor, missio und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ ihren Sitz. Die Kirche im Bistum Aachen engagiert sich insbesondere für Kolumbien, für die vielfältigen Projekte mit erwerbsarbeitslosen Menschen und Menschen, die von Krieg und Katastrophen betroffen sind.

Spenden Sie jetzt für die Menschen in der Ukraine, damit sie den Krieg überleben, und für die Solidaritätskollekte, damit jeder Mensch von seiner Arbeit leben kann.

Bistum Aachen
Klosterplatz 7
52062 Aachen

Ansprechpartner/in:
Wolfgang Huber
Telefon: +49 (0) 241/ 452 836

Wolfgang.Huber@bistum-aachen.de
www.bistum-aachen.de

mehr über uns

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10