Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist (Spiritaner Missionare)

Ausbildung junger Mitbrüder für Pastoraleinsatz in Deutschland

Liebe Freundinnen und Freunde der Spiritaner,

viel mehr noch als in den letzten Jahrzehnten bedeutet Mission heute Neu oder Reevangelisierung vor allem auch in den europäischen Ländern. Eine Aufgabe, die uns schon die Gründer Poullart des Places und Franz-Maria-Paul Libermann als Or­densgemeinschaft ins Pflichtenheft geschrieben haben, wenn sie uns Spiritaner aufforderten, die Zeichen der Zeit zu erkennen und darauf zu antworten.

So verwundert es nicht, dass wir immer mehr Mitbrüder aus anderen Provinzen in Übersee dafür gewinnen können, für einen Einsatz nach Deutschland zu kommen, um pastorale Tätigkeiten in allen Bereichen wahrzunehmen.

Ebenso, wie damals die ersten deutschen Spiritanermissionare, die nach Übersee auszogen, müssen diese Mitbrüder auf ihren Einsatz in Deutschland vorbereitet werden: Sprach, Inkulturations und Pastoralkurse gehören genauso dazu, wie der Erwerb eines Führerscheins oder der heute unerlässlichen Computerkenntnisse.

Wenn all dies glücklich geschafft ist, kann ich als Provinzial meine Mitbrüder nach rund einem Jahr einsetzen: je nach Bedarf und Fähigkeiten in der missionarischen Bewusstseinsbildung, in der Jugendarbeit oder aber in den Dienst der Spiritanerprovinz, beispielsweise in der Betreuung der missionarischen Projekte oder der Fürsorge für die alten Mitbrüder. Möglicherweise ja auch in der Seelsorge in Ihrer Pfarrei oder einem karitativen Werk in Ihrer Nähe?

Bitte unterstützen Sie uns in diesem Jahr bei der Finanzierung der Ausbil­dung junger Mitbrüder, die in Deutschland arbeiten, im Dienst ihrer Ge­meinschaft, im Dienst der Ortskirchen und vor allem im Dienst der Men­schen, die in unserer heutigen Zeit in Deutschland Not leiden.

Mit herzlichen Grüßen aus Knechtsteden

P. Innocent Izunwanne CSSp.

(Provinzial)

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Spiritaner Missionare

Wir sind ein weltweit agierender Missionsorden, gegründet 1703 in Frankreich von Claude François Poullart des Places, um jungen Männern aus armen Verhältnissen eine qualitative Priesterausbildung zu ermöglichen. Nach ihrer Ausbildung sollten sie in solchen Gebieten arbeiten, für die die Kirche nur schwer Seelsorger findet. Das waren damals die ländlichen Regionen Frankreichs und die überseeischen Besitzungen.

Heute bringen sich etwa 2770 Spiritaner in 60 Ländern der Erde auf den fünf Kontinenten ein.

  • - Wir leben in internationalen und interkulturellen Gemeinschaften.
  • - Wir setzen uns schwerpunktmäßig für Menschen ein, die unterdrückt und entrechtet sind, wie etwa Flüchtlinge oder Drogenabhängige.
  • - Wir passen uns dabei an die Erfordernisse der jeweiligen Zeit an.
  • - So arbeiten wir als Seelsorger in den Elendsvierteln der Großstädte und in sozialen Brennpunkten (z.B. Sao Paulo in Brasilien oder Port-au-Prince in Haiti sowie im vom Öl verseuchten Nigerdeltagebiet in Nigeria).
  • - Wir übernehmen gerne Aufgaben in Krankenhäusern, Schulen und Gefängnissen.
  • - Unser Ziel ist es, die Frohbotschaft Jesu zu den Menschen zu bringen, da, wo sie sind.
  • - Wir arbeiten mit am Aufbau des Reiches Gottes in dieser Welt durch unseren Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden und durch die Anerkennung der Würde eines jeden Menschen.

Seit genau 125 Jahren sind unsere Mitbrüder aus Deutschland diesem Auftrag treu geblieben. Spiritaner haben unzählige Kapellen, Kirchen, Kathedralen, Schulen und Krankenstationen gebaut oder Entwicklungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika, Lateinamerika und anderswo ins Leben gerufen.

Liebe WohltäterInnen, ohne Ihre großzügige Unterstützung – Gebet und Spende – hätten unsere Mitbrüder nicht so viel erreichen können an ihren Einsatzorten, ja, sie hätten auch nicht das Leben vieler Menschen im positiven Sinn verändern können. Dafür sagen wir Ihnen allen ein herzliches Vergelt’s Gott. Als Ordensgemeinschaft erhalten wir keine Kirchensteuermittel. Wir sind also auf Spenden von WohltäterInnen wie Ihnen angewiesen. Weiterhin möchten wir den uns anvertrauten Menschen helfen, wieder auf die Beine zu kommen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Unterstützen Sie uns bitte, damit wir anderen helfen können!

Ihr Pater Samuel Mgbecheta, CSSp

Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist (Spiritaner Missionare)
Kloster Knechtsteden, Knechtsteden 4
41540 Dormagen

Ansprechpartner/in:
Pater Samuel Mgbecheta, CSSp
Telefon: 02133869178

nachrichten@spiritaner.de
https://www.spiritaner.de/

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Weil die Verstorbenen niemals ganz gehen...

weiter

Friedliches Miteinander fördern in Zentralafrika

„Wo Menschen früher friedlich miteinander lebten, herrschen nun Misstrauen und Hass“, so der Spiritanerpater Derenthal.

weiter

Den Geflüchteten ein Stück Würde zurückgeben!

Im Augenblick haben wir in Nampula mit einem Flüchtlingsansturm zu tun. Täglich strömen sie in Scharen herein.

weiter

Zwangsehe bekämpfen, Mädchen stärken

Durch Bildungsförderung der Mädchen einen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung und Chancengleichheit leisten

weiter