Gemeinschaft Chemin Neuf

Der Bau einer neuen Kapelle in Menkao in der Demokratischen Republik Kongo DRK

Die Gemeinschaft Chemin Neuf wird 2003 von der Kirche aufgefordert, sich in Kinshasa, der Hauptstadt der DRK, niederzulassen. Es entwickelt sich eine vielfältige Mission (Pfarrei, Schule, Straßenkinderprojekt, Ausbildung, Studenten....).

Im Jahr 2007 beginnt ein neues Abenteuer, als ein 22 Hektar großes Grundstück mitten im Busch gekauft wird. 60 km von Kinshasa entfernt, weit weg von der Hektik der Megacity, 200m vom Asphalt auf der Straße zwischen Kinshasa und Kikwit, also sehr gut mit dem Auto oder Bus erreichbar, auf den Höhen des Plateau Batéké, in der Kühle und in der Nähe des kleinen Dorfes Menkao ist unser Grundstück wunderbar gelegen.

Das Ziel ist es, ein Gemeindezentrum zu entwickeln, in dem Jugendliche, Paare und Familien im Kongo Zuflucht finden, sich zurückziehen und ausbilden können.

Sehr schnell wird ein rudimentäres Haus gebaut, um den Hausmeister zu beherbergen. Es wird 2015 umgebaut, um den Einzug der Gemeinschaft zu ermöglichen. Im Jahr 2016 werden zehn Zimmer mit Ziwschengeschoss, sowie ein großer Saal gebaut, um bis zu 50 Exerzitienteilnehmer aufnehmen zu können.

2021 entsteht ein erstes Haus für eine Familie, dem 2022 sehr schnell ein zweites Familienhaus folgt (30.000 $/Haus).

Nach vielen Irrungen und Wirrungen konnte ein Brunnen gebohrt werden (300 m tief / Budget 100.000 $). Nach acht Jahren harter Arbeit sprudelt 2021 endlich Wasser aus dem Brunnen. Ein Wasserturm wurde gebaut, der das Dorf täglich mit Wasser versorgt.

Neben dem spirituellen Zentrum startet die Gemeinschaft nach und nach eine landwirtschaftliche Tätigkeit auf dem Gelände (Anpflanzung von Eukalyptus- und Akazienbäumen, Maniok- und Süßkartoffelfelder, verschiedene Gemüsegärten). Eine kleine Ziegenzucht entwickelt sich ebenfalls, um eine Ernährungsunterstützung zu ermöglichen.

Die Entwicklung einer Photovoltaikanlage ist im Gange, um die Stromversorgung der Pumpe des Bohrlochs und letztendlich die Versorgung des Zentrums zu ermöglichen.

Projekt 2023-24: Bau einer Kapelle:

In diesem Jahr 2023-2024 soll ein Oratorium mit ca. 30 Plätzen gebaut werden, um der Gemeinschaft und den Sitzungen einen Gebetsraum zu ermöglichen. (Budget von ca. 40.000 USD).

Wir hoffen, dass die Spenden, die wir anlässlich der Ordinationen von Gabriel, Thomas und Benjamin erhalten, die Fertigstellung dieses Projekts in diesem Jahr ermöglichen werden. Ihre Großzügigkeit wird es auch ermöglichen, die Kapelle zu möblieren (Stühle, Bänke, Altar....).

Für die Spenden können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausstellen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Gemeinschaft Chemin Neuf ist 1973 in Lyon (Frankreich) aus einem Gebetskreis entstanden und ist eine katholische Gemeinschaft mit ökumenischer Berufung. Sie hat heute ca. 2000 Mitglieder in rund 30 Ländern. Ehepaare, Familien, zölibatäre Brüder und Schwestern haben sich entschlossen, sich auf das Abenteuer des Lebens in Gemeinschaft einzulassen, um sich - dem armen und demütigen Christus nachfolgend - in den Dienst der Kirche und der Welt zu stellen.

 

Um mehr über uns zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

 

Gemeinschaft Chemin Neuf
Alt-Lankwitz 37
12247 Berlin

Ansprechpartner/in:
P. Aron Sisak
Telefon: +4915510422386

spenden@chemin-neuf.de
https://www.chemin-neuf.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Allgemeine Spende

weiter

Schulungszentrum für Paare und Familien im Kloster Aula Dei in Saragossa/Spanien

Familien aus aller Welt wird eine christliche Lebensschule ermöglicht

weiter

Nachhaltiges Straßenkinderprojekt in Kinshasa/Kongo

Wiedereingliederung von Straßenkindern in Familie und Gesellschaft

weiter

Einrichtung eines Bildungszentrums für junge Erwachsene, Paare und Familien in Alépé, Elfenbeinküste

Für eine Ausbildung sowohl in beruflicher wie auch in geistlicher Hinsicht

weiter

Bauarbeiten Kloster Lankwitz

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10