TWENDE SHULENI e.V.

Bau nachhaltiger Plastic-Bottle-Houses als Gästehauser

TWENDE SHULENI e.V. möchte mit Hilfe von "Upcycle Africa" aus Uganda innovative Gästehäuser an der Schule in Kihesa Mgagao bauen. Das junge Start-Up-Unternehmen möchte etwas gegen die Umwelt-Verschmutzung durch Plastikmüll unternehmen und hat eine Methode entwickelt, wie man aus mit Lehm gefüllten bunten Plastikflaschen wunderbare, stabile und langlebige Häuser bauen kann.

Bei einem Besuch im "Mutterhaus" dieses Start-Ups im Sina Village www.sinavillage.com in Uganda hat die Gründerin von TWENDE SHULENI e.V. selbst in einem solchen Haus gewohnt und war begeistert von dieser Idee.

Nun wollen wir also an der entstehenden Schule in Tansania die Experten aus Uganda einladen, um zu Beginn eines, in Zukunft vielleicht auch mehrere solcher Häuser dort zu bauen, das dann als Gästehaus oder temporäre Unterkunft für Mitarbeiter der Schule dienen kann.

Warum wir das toll finden?? Plastik verschwindet als Müll und bekommt einen neuen zweiten und langlebigen Wert (jeder weiß, wie lange die Verrottungszeit ist). Die Einheimischen lernen eine neue Methode des Hausbaus, lokale Dorfbewohner können durch Sammeln von Flaschen und mit einfachen erlernten Handgriffen (z.B. Befüllen der Flaschen mit Lehm) Einkünfte generieren. Für relativ wenig Geld kann ein neues Gebäude entstehen, das auch noch als Vorbild oder als Attraktion dienen und dem Dorf mehr Ansehen bringen kann.

Wir rechnen für die Konstruktion eines solchen Hauses (inklusive Anleitung, Arbeitskraft und Material) mit ca. 7000 Euro - und freuen uns auf IHREN Beitrag!

Helfen Sie mit Ihrer Spende

Spenden-Barometer

Bereits 20,00 € finanziert (0 %)

Projekt-Summe: 7.000,00 €


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

TWENDE SHULENI e.V. ist ein seit 2021 gemeinnützig eingetragener Verein mit Sitz in Taunusstein. Vereinszweck ist die Förderung von Bildungs- und Sozialprojekten in Ostafrika. Der Verein basiert auf einer langjährigen privaten Spendeninitiative für den Bau und Start einer Sekundarschule in Tansania, genauer gesagt im Dorf Kihesa Mgagao in den Highlands bei Iringa.

Der Fokus unserer Aktivität liegt daher momentan auf ebendiesem Projekt, wobei neben dem Weiterbau und der Inbetriebnahme der Schule selbst auch das Dorf und seine Bewohner infrastrukturell und mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. durch Arbeitsplätze beim Bau und der Unterhaltung der Schule, durch Erwachsenenbildung, Aufbau von Kleinbetrieben wie Schneiderei und Schreinerei) gefördert werden sollen. Außerdem liegt uns bei der Beratung auch die Idee der Nachhaltigkeit und Innovation sehr am Herzen, sodass wir versuchen, Themen wie Abfallvermeidung und Recycling, alternative Energieversorgung und nachhaltige Farm- und Forstwirtschaft mit einzubringen.

Wir unterstützen und beraten eine lokale NGO vor Ort über direkte Kontakte mit Einheimischen, die wir als Experten der dortigen Verhältnisse, Lebensweise und Kultur schätzen und diese in möglichst nachhaltiger Art stärken wollen. Wir besprechen und diskutieren mit ihnen die notwendigen nächsten Schritte und erhalten regelmäßige Berichte, Bilder und Bilanzen aus erster Hand vor Ort.

In Deutschland versuchen wir über diverse Spendenaktionen, Vorträge und Auftritte in sozialen Netzwerken die Menschen hier für die Themen der Bevölkerung vor Ort in Ländern wie Tansania zu sensibilisieren und Gelder für die Finanzierung der nächsten geplanten Bau- und Entwicklungsschritte zu sammeln.

TWENDE SHULENI e.V.
Neuer Weg 6
65232 Taunusstein

Ansprechpartner/in:
Birgit Schönharting
Telefon: +49(0)1635800759

info@twende-shuleni.org
https://www.twende-shuleni.org

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Weiterbau des Naturwissenschaftsgebäudes für die Schule

Stein auf Stein für das zweite Großgebäude der Kihesa Mgagao Sekundarschule in Tansania - der Naturwissenschafts-Trakt

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10