Caritasverband Koblenz e. V.

Weihnachts-Wunschbaum

Weihnachtsbaum erfüllt Herzenswünsche

Caritas-Wunschbaum strahlt vom 25. November bis 9. Dezember im evm-Kundenzentrum - Wünsche können auch telefonisch oder online erfüllt werden

Play-Station, Handy, angesagte Markenkleidung, Schmuck oder gar eine Urlaubsreise: Solche Wünsche sucht man am Weihnachts-Wunschbaum der Koblenzer Caritas vergebens. Viele Kinder, Familien und Alleinstehende aus unserer Region haben ganz andere, viel bescheidenere Weihnachtswünsche.

Die fünfjährige Michelle besucht einen Koblenzer Kinderhort und wünscht sich ein Prinzessinnenmalbuch mit Glitzerstiften. Lukas, zwei Jahre, spielt gerne mit einem Feuerwehrauto in der Kita und wünscht sich ein eigenes Auto. Ein 61-jähriger Mann, der von der Wohnungslosenhilfe betreut wird, benötigt für den Winter dringend warme Unterwäsche, Handschuhe und eine Mütze. Eine 69-jährige Witwe mit kleiner Rente freut sich über einen Friseurgutschein. Die von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter möchte mit ihren zwei Kindern gerne einmal ins Kino gehen. Eine Großfamilie ist nach ihrer Flucht nach Deutschland im ganzen Land verstreut und möchte gerne gemeinsam Weihnachten feiern. Sie freut sich über einen Gutschein eines Lebensmittelgeschäftes.

Seit Jahren bereiten der Caritasverband Koblenz und die Energieversorgung Mittelrhein (evm) mit der Wunschbaum-Aktion bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude. Der Wunschbaum strahlt vom 25. November (ab 12 Uhr) bis 9. Dezember im Kundenzentrum der evm in der Schlossstraße 42.

Der Weihnachtsbaum ist mit Wunschsternen von bedürftigen Menschen geschmückt, die von den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes betreut werden. Die Herzenswünsche haben einen Wert zwischen 10 und 50 Euro, es sind sowohl Sach- als auch Geldspenden möglich. „Die Geschenke kommen direkt und unbürokratisch den von uns betreuten Menschen zugute", sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Gerade in diesen Zeiten erleben wir, wie wichtig Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind. Jeder erfüllte Wunschstern ist auch ein Zeichen der Mitmenschlichkeit.“

2021 wurden 930 Wünsche wahr und sorgten an Heiligabend für viele strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen. Diese Resonanz und Mithilfe aus der Bevölkerung wünschen sich der Caritasverband und die evm auch für dieses Jahr. „Wir unterstützen diese wichtige Aktion der Caritas aus voller Überzeugung. Besonders in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, an die zu denken, die Hilfe gebrauchen können. Wir geben dem Wunschbaum daher sehr gerne ein Zuhause in unserem Kundenzentrum“, erklärt evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom.

Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Stern nach Wahl vom Baum nehmen und sich vor Ort an die Mitarbeiter der Caritas wenden. Der Wunschbaum leuchtet montags bis freitags zwischen 9.30 und 16.30 Uhr. Samstags ist das Kundenzentrum geschlossen.

Wunschsterne können auch telefonisch oder per E-Mail „gepflückt“ werden. Caritas-Mitarbeitende beraten, damit auch die Wünsche und Vorstellungen der Schenkenden in Erfüllung gehen. Unter www.caritas-koblenz.de besteht auch die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Online-Spende mit entsprechender Zuwendungsbestätigung. Die Spendengelder werden zu 100 % zur Erfüllung der Wünsche eingesetzt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen und telefonische Wunscherfüllung:
Caritasverband Koblenz,
Telefon: 0261 13906-513,
E-Mail: wunschbaum@caritas-koblenz.de

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Engagiert für Menschen

 

Seit 1918 engagiert sich der Caritasverband Koblenz e. V. für Menschen in Not. Diese stehen stets im Mittelpunkt unseres Verbandes. Sie finden Beistand in persönlichen Anliegen sowie Hilfe und Unterstützung zur Überwindung von Notsituationen. Dabei beschränken wir uns nicht auf einmalige, kurzfristige Hilfen, sondern versuchen, die Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.

 

Diese umfassende Leistung kann der Caritasverband Koblenz e. V. nur durch sein weitreichendes Netz von vielfältigen Diensten und Einrichtungen erbringen.

 

Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der CarMen gem. GmbH, leisten mehr als 500 Mitarbeiter Unterstützung für:

 

- Senioren

- Menschen mit Behinderung

- Kinder, Jugendliche und Familien

- Migranten

- Suchtkranke Menschen

- Wohnungslose Menschen

Caritasverband Koblenz e. V.
Hohenzollernstr. 118
56068 Koblenz

Ansprechpartner/in:
Nadine Imgrund
Telefon: 026113906310

imgrund@caritas-koblenz.de
http://www.caritas-koblenz.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Eine Million Sterne

Unterstützen Sie die Caritas-Wohnungslosenhilfe in Koblenz und ein Straßenkinderprojekt in Kenia

weiter

Engagiert für Menschen

Hilfe für bedürftige Menschen im Großraum Koblenz

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10