Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH

Solidaritätsfonds

Der hauseigene Solidaritätsfonds der KJA Bonn ist eine verlässliche Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Familien, die (unverschuldet) in Not geraten sind. Mit den Geldern des Fonds sind wir in der Lage, unkomplizierte Einzelfallhilfe dort zu leisten, wo es kurzfristig nötig ist. Dies geschieht stets unbürokratisch, still und ohne großes Aufsehen. Wir handeln, wo Kolleg*innen den Bedarf erkennen und öffentliche Töpfe und Hilfen nicht greifen.

Beispiele* für den Einsatz des Solidaritätsfonds:

  • Der Beitrag für eine Klassenfahrt oder einen Klassenausflug kann nicht aufgebracht werden.
  • Die Kosten für Schulbücher und Schulmaterial, hier vor allem eine Erstausstattung, können nicht getragen werden.
  • Das Fahrrad, das für den Schulweg gebraucht wird, muss repariert werden. Die anfallenden Kosten übersteigen das Taschengeld.
  • Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) innerhalb der Nachmittagsbetreuung erfordert eine Gebühr und kann nicht geleistet werden.

*Bei den aufgeführten Beispielen handelt es sich um Einzelfälle. Ob eine Unterstützung durch den Solidaritätsfonds möglich ist, wird zuvor in einem Schnellverfahren überprüft.

Wir freuen uns, wenn Sie sich und Ihr Euch für die gute Sache einsetzen wollt und unseren Solidaritätsfonds unterstützt. Wir geben Ihnen und Euch unser Wort, dass jeder einzelne Euro ankommt!

DANKE für Ihre/Eure Spende!

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH – kurz KJA Bonn – ist eine gemeinnützige und anerkannte freie Trägerin der Jugendhilfe und in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg aktiv.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen. Wir engagieren uns in unterschiedlichen Feldern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, der Jugendhilfe in Schule, der Jugendverbandsarbeit und der Jugendpastoral. Dabei sind viele unserer Aktionen, Projekte und Maßnahmen ohne die Unterstützung zahlreicher Gönner, Spender und Sponsoren nicht denkbar.

Auf Basis unseres christlichen Selbstverständnisses haben wir im Erzbistum Köln den Auftrag, Maßnahmen und Projekte für junge Menschen zu konzipieren und Einrichtungen in Trägerschaft zu übernehmen. Aus der Überzeugung, dass die Kirche eine Mitverantwortung für das Leben des Einzelnen und die Entwicklung der Gesellschaft trägt, wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Gestaltung eines eigenverantwortlichen Lebens zur Seite stehen. Sie sollen sich entfalten und all ihre Anlagen und Fähigkeiten entwickeln können, damit sie als selbstbestimmte Persönlichkeiten in der Lage sein werden, am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben verantwortlich mitzuwirken. Das und die Motivation für unser tägliches Handeln spiegeln sich in unserem Leitbild „Die KJA Bonn lebt, glaubt und mischt sich ein“ wider.

In den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg ist die KJA Bonn Träger von über 80 Einrichtungen und zahlreicher weiterer Angebote und Projekte aus den verschiedenen Handlungsfeldern. Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH beschäftigt über 850 Mitarbeitende.

Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
Kaiser-Karl-Ring 2
53111 Bonn

Ansprechpartner/in:
Alexander Kohns
Telefon: 022892652782

alexander.kohns@kja-bonn.de
https://www.kja-bonn.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Digitale Teilhabe

2,8 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in Armut oder sind von Armut gefährdet. Ausreichende Ernährung, mangelnde Bildung und fehlendes (Schul-)Material sind nicht selten die Folgen. Als Christ*innen im Erzbistum Köln wollen wir unserer Verantwortung einmalmehr gerecht werden und unbürokratisch Hilfe leisten. In Kooperation mit den Katholischen Jugendagenturen Bonn, Köln und Wuppertal werden wir mindestens 200 Familien, die dringend darauf angewiesen sind, mit einem Tablet ausstatten.

weiter

Patenschaften

Übernehmen sie die Patenschaft für ein OGS-Kind und unterstützen Sie mit Ihrer monatlichen Spende eine finanziell schwache Familie aus Ihrer Region!

weiter

Freizeitprogramm

Mithilfe Ihrer Spende wird es auch in Zukunft möglich sein eine abwechslungs- und erlebnisreiche Freizeitgestaltung zu Hause zu ermöglichen.

weiter

Teilhabe sichern

Wir wollen Teilhabe in der Gesellschaft sichern. Über Ihre finanzielle Unterstützung in diesem wichtigen Anliegen freuen wir uns sehr!

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10