Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH

Solidaritätsfonds

Der hauseigene Solidaritätsfonds der KJA Bonn ist eine verlässliche Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Familien, die (unverschuldet) in Not geraten sind. Mit den Geldern des Fonds sind wir in der Lage, unkomplizierte Einzelfallhilfe dort zu leisten, wo es kurzfristig nötig ist. Dies geschieht stets unbürokratisch, still und ohne großes Aufsehen. Wir handeln, wo Kolleg*innen den Bedarf erkennen und öffentliche Töpfe und Hilfen nicht greifen.

Beispiele* für den Einsatz des Solidaritätsfonds:

  • Der Beitrag für eine Klassenfahrt oder einen Klassenausflug kann nicht aufgebracht werden.
  • Die Kosten für Schulbücher und Schulmaterial, hier vor allem eine Erstausstattung, können nicht getragen werden.
  • Das Fahrrad, das für den Schulweg gebraucht wird, muss repariert werden. Die anfallenden Kosten übersteigen das Taschengeld.
  • Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) innerhalb der Nachmittagsbetreuung erfordert eine Gebühr und kann nicht geleistet werden.

*Bei den aufgeführten Beispielen handelt es sich um Einzelfälle. Ob eine Unterstützung durch den Solidaritätsfonds möglich ist, wird zuvor in einem Schnellverfahren überprüft.

Wir freuen uns, wenn Sie sich und Ihr Euch für die gute Sache einsetzen wollt und unseren Solidaritätsfonds unterstützt. Wir geben Ihnen und Euch unser Wort, dass jeder einzelne Euro ankommt!

DANKE für Ihre/Eure Spende!

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH – kurz KJA Bonn – ist eine gemeinnützige und anerkannte freie Trägerin der Jugendhilfe und in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg aktiv.

Sie ist ein Teil von Katholischer Kirche, inmitten der Gesellschaft wirkend. Die KJA Bonn vertritt täglich die Anliegen und Bedürfnisse von über 6.000 Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien in über 100 Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen sowie mit über 920 Mitarbeitenden.

Unser tägliches Handeln geht einher mit der gesellschaftlichen Entwicklung von Jugendarbeit und Jugendhilfe, die sich immer wieder auf verändernde, gesellschaftliche Bedingungen einstellt. Damit reagieren wir auf Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und jungen Familien: Erfahrungs- und Erlebnisräume zu ermöglichen, um ihre Persönlichkeit entfalten zu können – unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Dabei gelten Grundprinzipien wie Gemeinschaft und Solidarität sowie das Engagement mit Herz und Verstand.

Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen. Wir engagieren uns in unterschiedlichen Feldern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, der Jugendhilfe in Schule, der Jugendverbandsarbeit und der Jugendpastoral. Die Motivation für unser tägliches Handeln spiegeln sich in unserem Leitbild „Die KJA Bonn lebt, glaubt und mischt sich ein“ wider.

Dabei sind viele unserer Aktionen, Projekte und Maßnahmen ohne die Unterstützung zahlreicher Gönner*innen, Spender*innen und Sponsor*innen nicht denkbar. Durch sie können wir unseren Auftrag über das Maß hinaus für die vielen jungen Menschen sowie junge Familien in unseren Einrichtungen, Projekten oder Maßnahmen erfüllen und uns für das Gute in unserer Gesellschaft und in der Welt einsetzen: in persönlichen Gesprächen und Begegnungen, in Freizeit- und Ferienaktionen, in (gesellschafts-) politischen Diskursen, durch materielle Unterstützung in Form von Schulbedarf oder Winterkleidung oder natürlich ganz allgemein im Alltag.

Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
Kaiser-Karl-Ring 2
53111 Bonn

Ansprechpartner/in:
Alexander Kohns
Telefon: 0228 926 527-82

alexander.kohns@kja-bonn.de
https://www.kja-bonn.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Patenschaften

Übernehmen sie die Patenschaft für ein OGS-Kind und unterstützen Sie mit Ihrer monatlichen Spende eine finanziell schwache Familie aus Ihrer Region!

weiter

#wärmespenden

Schenken Sie Wärme, die nicht nur vor Kälte schützt, sondern das Herz berührt.

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10