Ayuda e.V.
Indianerprojekt Guaraní - Schreinerwerkstatt
El Talar ist eine kleine Ortschaft in der Nähe von Libertador in der Provinz Jujuy/Argentinien. Die Gegend ist geprägt von Rohrzuckerplantagen der Firma Ledesma und überwiegend mit Schotterstraßen belegt. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört zur Bevölkerungsgruppe der Guarani und steht für die Firma Ledesma unter Vertrag - jedoch unter unsicheren Arbeitsverhältnissen meist als Tagelöhner. Diese Familien haben sich zusammengeschlossen, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu sichern. Das bemerkenswerte Projekt begann mit der Errichtung einer Begegnungsstätte, die in enger Zusammenarbeit mit der "Asamblea del Pueblo Guaraní" (APG) nach mehrjähriger Arbeit schließlich erfolgreich eröffnet werden konnte.
Von AYUDA e.V. wird seit 2005 ein Schreinerei-Projekt finanziert. Die Schreinerei dient der gesamten Gemeinschaft und bietet bis zu 45 Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot und Ausbildung. Mädchen und Jungen erlernen das Handwerk und können ihr Selbstwertgefühl sowie ihre beruflichen Perspektiven verbessern. Holzverarbeitung ist ein stark nachgefragtes Handwerk im Norden Argentiniens. Die beiden Ausbilder erhalten von AYUDA e.V. eine Aufwandsentschädigung. AYUDA e.V. unterstützt Instandhaltung und Ausbau der Infrastruktur. Es werden Werkzeuge und mehrere große Maschinen angeschafft.
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
AYUDA ist ein gemeinnützig eingetragener Verein zur Förderung von Erziehung, Schul- und Berufsausbildung von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika. AYUDA ermöglicht eine qualifizierte Schul- und Berufsausbildung, denn das ist die wichtigste Grundlage für eine Zukunft ohne Arbeitslosigkeit und Elend.
Ayuda e.V.
Auf der Clemensbitze 19
53225 Bonn
Ansprechpartner/in:
Ulf Beyen
Telefon: 07000-2983238
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.
Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.