Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus

Sibirienhilfe

Warum Sibirien? Schwester M. Elisabeth, Ordensschwester unserer Gemeinschaft, hat mit finanzieller und ideeller Unterstützung deutscher Spender und Partnerorganisationen über viele Jahre die Caritasarbeit im postkommunistischen Russland aufgebaut. Sechs Jahre lang hat auch Schwester Maria Ursula, gemeinsam mit Schwestern der Missionarinnen Christi, diesen Aufbau vor Ort unterstützt.

Beide Schwestern leben und arbeiten inzwischen wieder in Deutschland, aber die Verbundenheit und der Kontakt zu den Caritasmitarbeitern vor Ort bleibt, und auch die Nöte und Sorgen der Menschen haben wir nach der Rückkehr unserer Schwestern nicht einfach hinter uns gelassen. Die Unterstützung der Caritasarbeit liegt uns weiterhin sehr am Herzen. Ebenso wie Franziska Schervier zur damaligen Zeit, helfen die Caritasmitarbeiter heute vor Ort Wunden zu heilen und Seelen zu retten. Dazu sind sie weiterhin auf solidarische Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Diese können wir nur mit Ihrer Unterstützung leisten!

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Unsere Ordensgemeinschaft setzt den Auftrag Jesu an die Gründerin Franziska Schervier „Seelen retten - Wunden heilen“ durch ihre Lebensgestaltung und ihren Einsatz in der heutigen Zeit fort. Dieser Sendungsauftrag wird in der Akzeptanz der menschlichen Verschiedenheit und einem wertschätzenden, respektvollen Umgang im Miteinander deutlich. Jeder Mensch wird in seiner Ganzheit gesehen, in seiner Individualität und den damit verbundenen Bedürfnissen an- und ernstgenommen.

Wir Schwestern leben gemeinsam in der Nachfolge Jesu und richten danach unser Handeln aus. Wir gestalten unser Gemeinschaftsleben aus der franziskanischen Spiritualität und schöpfen daraus Kraft für unsere Aufgaben. Es ist geprägt von der Mitverantwortung und Mitbeteiligung aller nach ihren jeweiligen Möglichkeiten. Im Gebet und in einem Leben aus dem Glauben erfahren wir Stärkung und Vertiefung der eigenen Gottesbeziehung und Ermutigung in allen Lebensphasen.

Diese religiöse Kraft wird besonders erfahrbar in unserem sozialen und seelsorglichen Engagement für die Armen und jene, die am Rande der Gesellschaft stehen. Wir leben unsere Solidarität im Dienst am Nächsten durch Gebet und konkrete Unterstützung und Hilfestellung vor allem für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Suchende und interessierte Menschen erhalten Begleitung und Ermutigung zur Bewältigung ihrer Lebenssituation sowie Orientierung, Austauschmöglichkeiten und Impulse für ihr Leben aus dem Glauben

Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus
Elisabethstraße 19
52062 Aachen

Ansprechpartner/in:
Sr. Maria Ursula Schneider
Telefon: +49 241 4789 320

ursula@schervier-orden.de
http://www.schervier-orden.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Franziska-Schervier-Stube

Hilfe für Menschen in Not

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10