Bodelschwingh-Hof Mechterstaedt e.V.

Reha-Sport

Sport für Menschen mit Behinderungen spielt als ein Angebot eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben in unserer Institution. Eine umfangreiche sporttherapeutische Begleitung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Seit 2000 gibt es einen eigenen Sportverein, die Sparte Rehabilitationssport. Frei nach dem Motto „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben“, erleben unsere Sportlerinnen und Sportler Freude, Teamgeist, Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Akzeptanz. Wir freuen uns über jede Spende, mit der wir unsere Angebote erweitern können.

Unsere Angebote erstrecken sich von Einzeltherapien bis zu interessenbezogenen Sportgruppen wie Badminton, Bowling, Fußball, Handball, Kraftdreikampf, Radsport, Schwimmen, Ski Alpin, Ski Langlauf, Snowboard oder Tischtennis.

Außerdem nehmen unsere Sportlerinnen und Sportler jedes Jahr an den Special Olympics teil. Da sind zum Einen die Landeswettbewerbe in Thüringen, gefolgt von den Special Olympics Deutschland oder Special Olympics World, zu denen unsere Gewinnerinnen und Gewinner delegiert werden. Das ganzjährige sportliche Angebot verhilft Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen mehr soziale und gesellschaftliche Anerkennung, mehr Selbstvertrauen und mehr Lebensfreude zu gewinnen. Das besondere an SO ist es, dass Menschen mit Behinderungen sportliche Fähigkeiten entwickeln,Mut zeigen, Freude und Akzeptanz erfahren sowie die Möglichkeit bekommen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Der Bodelschwingh- Hof Mechterstädt e.V. ist Mitglied im Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege "Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e.V." und übernimmt die entsprechenden Rechte und satzungsgemäßen Pflichten. Unsere Aufgabe ist die diakonische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, alten Menschen, Kindern, Jugendlichen, kranken und belasteten Menschen. Die gemeinsame Lebensgestaltung von jungen und alten, von Mensch mit und ohne Behinderung, gesunden und kranken Menschen im Sinne der Inklusion ist ein Ziel der Arbeit des Vereins. Wir sind im Landkreis Gotha mit vielen Angeboten präsent. Es gibt Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Förderbereiche, einen Berufsbildungsbereich, stationäre und ambulante Wohnangebote, ein Wohnangebot speziell für Kinder und Jugendliche, Tagesbetreuungen für Senioren, einen Familienunterstützenden Dienst, ein Teilhabezentrum sowie einen ambulant psychiatrischen Pflegedienst. Weiter werden Projekte wie zum Beispiel der "Musikuss" initiiert.

Bodelschwingh-Hof Mechterstaedt e.V.
Gleicher Weg 1-10
99880 Hörsel OT Mechterstädt

Ansprechpartner/in:
Frau Sina Trautmann
Telefon: (03622) 915-117

sina.trautmann@bodelschwingh-hof.de
https://www.diakonie-gotha.de/

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Spielegarten für Villa Regenbogen 2.0 in Friedrichroda

Spielegarten für Villa Regenbogen in Friedrichroda

weiter

Spielbereich für Mutter/Vater Kind Wohnen

Ein Spielbereich für die Kleinen - das ist Einzige, was in der Bergallee noch fehlt.

weiter
Ein Ort der Begegnung für kleine und große Leute in schwierigen Lebenslagen.

Begegnungsstätte und Kinderprojekt LIORA

LIORA Begegnungsstätte - immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte von großen und kleinen Leuten

weiter

Projekt Musikuss

Barrieren einreißen durch Musik - Menschen in Bewegung bringen und Begegnung ermöglichen

weiter

Sinnesgarten Waltershausen

Grenzen überwinden: Begegnungsort der Sinne für Menschen mit und ohne Demenz

weiter