Caritas Gesundheit Berlin gGmbH - Caritas-Hospiz Katharinenhaus

Caritas-Hospiz Katharinenhaus

Das zweite katholische Hospiz im Erzbistum Berlin entsteht auf dem Gelände des Dominikus-Krankenhauses in Berlin-Hermsdorf. Es wird 14 Plätze für Hospizgäste und zwei Plätze für Besucher haben. Der Neubau bezieht das denkmalgeschützte Katharinenhaus mit ein. Vorgesehener Eröffnungstermin ist Frühjahr 2020. Menschen in ihrer letzten Lebensphase, die nicht mehr in ihrer Wohnung betreut werden können, werden hier ein Zuhause finden, an dem ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben bis zuletzt möglich sein wird.

„Die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ist eine urchristliche Aufgabe. Wir freuen uns, dass wir in Reinickendorf mit dem Hospiz einen weiteren kirchlichen Ort schaffen, wo Menschen Begleitung und Zuwendung finden können“, erklärte Diözesancaritasdirektorin Ulrike Kostka beim offiziellen Spatenstich im September 2018.

Ziel der stationären Hospizleistungen ist es, eine palliativpflegerische Behandlung und Pflege anzubieten, die die Lebensqualität des sterbenden Menschen verbessert, seine Würde nicht antastet und aktive Sterbehilfe ausschließt.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Mit ihren Krankenhäusern in Berlin-Pankow (Caritas-Klinik Maria Heimsuchung), Berlin-Reinickendorf (Caritas-Klinik Dominikus) und der Caritas-Klinik St. Marien in Brandenburg a.d.H. ist die Caritas Gesundheit Berlin gGmbH bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg. Des Weiteren betreibt das Unternehmen Medizinische Versorgungszentren mit diversen Praxen und zwei Hospize in Berlin. „Nur Menschlichkeit ermöglich wirklich gute Medizin“ ist dabei immer oberste Maxime."

In unseren Caritas-Hospizen in Berlin-Pankow und Berlin-Reinickendorf begleiten wir Menschen mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen in ihrer letzten Lebensphase. Ihnen in dieser Ausnahmesituation Halt zu geben und ihnen mit guten medizinischen Möglichkeiten zur Seite zu stehen, ist unser Auftrag und unser Alltag.

Wir sind ein Team mit Herz und Expertise, das durch alle Berufsgruppen hinweg auf Augenhöhe arbeitet, das aufeinander aufpasst, füreinander einsteht, miteinander lacht - und in dem jeder seine schwachen Momente haben darf. Bei uns gestalten Mitarbeiter, Gäste und Angehörige in einer Kultur von Gemeinschaft, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit gemeinsam den stationären Hospizalltag. Die Häuser verfügen je über 14 Einzelzimmer.

Caritas Gesundheit Berlin gGmbH - Caritas-Hospiz Katharinenhaus
Kurhausstraße 30
13467 Berlin

Ansprechpartner/in:
Dr. Sven Reisner
Telefon: 0049304092228

zentrale@caritas-krankenhilfe-berlin.de
https://www.caritas-gesundheit-berlin.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Caritas-Hospiz Pankow

Caritas-Hospiz Pankow - Mit Herz und Expertise stehen wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase zur Seite

weiter