Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius Erfurt

Ehrenamt

Gemeinsam Kirche sein: Vielfältig ist der Reichtum von Gemeinschaft, den wir in unserer Pfarrei erleben. Sie ist ein lebendiger Ort des Glaubens und somit ein Netz aus unterschiedlichen Zellen kirchlichen Lebens. Innerhalb unserer Gemeinschaft übernimmt der Pfarrer zusammen mit dem Seelsorgeteam und allen Gläubigen Verantwortung dafür, dass der Glaube nicht verdunstet, sondern genährt wird, dass die Hoffnung nicht stirbt und dass die Gottes- und Nächstenliebe erfahrbar bleibt. Für dieses geistige Tun braucht es aber auch viele andere, die mit ihren Talenten und Fähigkeiten den äußeren Rahmen für dieses Geschehen bilden. Bei der Katechese oder im liturgischen Dienst, bei der Gremienarbeitet oder beim Kirchputz, beim Besuchsdienst oder bei der offenen Kirche, beim Organisieren von Festen und Feiern oder bei der Begleitung von Gruppen und Kreisen: Ohne das ehrenamtlichen Engagement von vielen, wäre vieles nicht möglich. Ehrenamtliche benötigen Begleitung, Fortbildung und Anerkennung ihres Tuns. Dazu werden Ressourcen benötigt, damit Ehrenamtlichen dies zu Teil werden kann.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Kirchengemeinde St. Laurentius befindet sich im Herzen der Landeshauptstadt Erfurt und ist mit fast 9.000 Katholiken die größte Pfarrei im Bistum Erfurt. Im Jahr 2017 durch die Fusion von drei eigenständigen Gemeinden entstanden, wächst seitdem eine Gemeinschaft, die über sich selbst hinausweist. Wir laden herzlich ein, mit uns den Glauben immer wieder neu zu leben: in vertrauten Gemeinschaften, angesichts der Herausforderungen von demografischem Wandel, Distanzierung vieler Menschen von der Kirche und religiöser Vielfalt sowie mit Blick auf die Chancen einer digitalen und global vernetzten Welt.
Vielfältig ist der Reichtum von Gemeinschaft, den wir in unserer Innenstadtpfarrei erleben. Unsere Pfarrei ist ein lebendiger Ort des Glaubens und somit ein Netzwerk aus unterschiedlichen Zellen kirchlichen Lebens. Im Vertrauen darauf, dass Gott die Kirche in und durch die Veränderungen führt, wollen wir uns als Kirchengemeinde vor Ort immer wieder erneuern, neue Wege zu den Menschen suchen und gemeinsam Kirche sein.

 

Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius Erfurt
Pilse 30
99084 Erfurt

Ansprechpartner/in:
Tobias Hohenberger
Telefon: 0361-5624921

pfarramt@stadtpfarrei.de
https://www.st-laurentius-erfurt.de/

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Kirchenmusik

St. Laurentius Erfurt - Lasst fröhlich uns singen und freudig erklingen Cäcilia zur Ehr!

weiter

Religiöse Kinderwoche

St. Laurentius Erfurt - Mit Kindern unterwegs sein und Glauben und Leben teilen

weiter

Digitale Sonntagskollekte

Lassen Sie uns weiter unsere Gaben bringen, damit sie segensreich eingesetzt werden können.

weiter