Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH

Offener Ganztag (OGS) im Primarbereich

Die Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH (KJA) ist Trägerin von 4 Einrichtungen im Offenen Ganztag im Primarbereich. Insgesamt ist sie damit zurzeit für mehr als 430 Grundschüler*innen in der Offenen Ganztagsbetreuung (335 Schüler*innen) und der Übermittagsbetreuung (95 ÜMI´s) verantwortlich.

Die Schüler*innen und ÜMI´s stammen aus über 20 verschiedenen Ländern und Kulturen. Darunter befinden sich Kinder ohne Kenntnisse der deutschen Sprache. Alle Kinder werden unabhängig von jeder Leistung und Problemlage mit dem Ziel angenommen und begleitet, ihre körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte entfalten zu können und sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Kinder mit Migrationshintergrund werden von qualifizierten Fachkräften intensiv betreut, um ihren sprachlichen Fortschritt und ihre Integration zu fördern. Das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Lernbeeinträchtigung oder Behinderung ist wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.

Den Kindern in Offenen Ganztag wird schultäglich eine vollwertige Mittagsmahlzeit mit Nachtisch sowie eine Versorgung mit Getränken und vitaminreiches Obst geboten. Neben der Hausaufgabenbetreuung in Gruppen werden verschiedenste Arbeitsgemeinschaften (z. B. Fotografie, Ball- und Vielseitigkeitssport, Tanzen, Laubsägen) durchgeführt sowie ausreichende pädagogische Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten angeboten.

Der Offene Ganztag beinhaltet neben der zuverlässigen Frühbetreuung den pädagogischen Mittagstisch, die Hausaufgabenbetreuung, die pädagogisch betreuten Arbeitsgemeinschaften und den pädagogisch begleiteten verlässlichen Ganztag. In einigen Einrichtungen des Offenen Ganztags wird auch die Ferienbetreuung mit integrierten besonderen Ferienaktivitäten (z. B. Tagesausflüge) für die Kinder angeboten.

Da die dauerhafte Finanzierung des Offenen Ganztags im Primarschulbereich leider nicht hinreichend gesichert ist, bedarf er der regelmäßigen Unterstützung durch Dritte. Daher freuen sich unsere Ganztagseinrichtungen über jedwede finanzielle Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die KJA ist in den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal als anerkannte Trägerin der freien Jugendhilfe seit Jahren aktiv tätig. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes beteiligt sich die KJA in Kooperation mit öffentlichen, kirchlichen und freien Trägern der Jugendhilfe an der Planung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen. Sie ist auch Trägerin von Einrichtungen.

ALLE jungen Menschen werden von der KJA angenommen und begleitet. Bei der Ausrichtung der Einrichtungen und Dienste orientiert sich die KJA an der Lebenswirklichkeit und den Bedürfnissen junger Menschen. Sie sollen befähigt werden, ihre körperlichen, sozialen, geistigen und seelischen Kräfte selbständig zu entfalten. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihre Lebenszusammenhänge ganzheitlich wahrzunehmen, zu deuten und ihre Lebenssituation – insbesondere bei drohender sozialer Benachteiligung – zu verbessern. Wir sind nach unserem christlichen Menschenbild zur tätigen Hilfe verpflichtet.

Wir sind Trägerin von vier Einrichtungen des Offenen Ganztags im Primarschulbereich, der Clearingstelle, und des Ferien(s)pass. Zudem planen wir diverse Projekte mit und für junge Menschen und führen diese verantwortlich durch.

Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH
Paradestraße 74
42107 Wuppertal

Ansprechpartner/in:
Herr Roland Voßkühler
Telefon: 02029785221

roland.vosskuehler@kja.de
http://www.kja-wuppertal.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Clearingstelle Solingen

Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene

weiter

Kinderoase - Die Kinderstadt vom Ferien(s)pass Solingen

Zwei Wochen der Sommerferien regieren, leben, spielen und entscheiden Kinder und Jugendliche in der Kinderoase

weiter