Die Organisation

Kolpingwerk im Erzbistum Köln e. V.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Köln ist der Dachverband von 118 Kolpingsfamilien im Erzbistum Köln. Gegründet wurde der katholische Sozialverband im 19. Jahrhundert als Gesellenverein vom Priester Adolph Kolping. Als ehemaliger Schuhmachergeselle erkannte er die Nöte der Handwerksgesellen seiner Zeit. Im Gesellenverein bekamen sie eine erste Anlaufstelle, wenn sie neu in eine Stadt kamen, sie bekamen Unterkunft, Bildung und religiöse Unterweisung.

In der Tradition der Gesellenvereine stehen heute unsere Kolpingsfamilien, in denen sich Christen auf der Grundlage des Evangeliums und mit dem Seligen Adolph Kolping als Vorbild in Kirche und Gesellschaft engagieren. Auch heute noch werden Bildungsangebote und Gemeinschaftsaktivitäten organisiert. Kolpingsfamilien unterstützen die Arbeit in sozialen Projekten vor Ort und weltweit.

Durch das Internationale Kolpingwerk verfügen wir über ein weltweites Netz von Beziehungen in der Einen Welt. Es ermöglicht uns, auf internationaler Ebene mit Menschen ideell, personell und materiell zusammenarbeiten können. Mit unserem Kolping-Bildungswerk sind wir in sozialen Projekten der Jugendarbeit in mehreren Städten im Erzbistum Köln vertreten.

Wir betreuen folgende

Spenden-Projekte

Hier finden Sie

Infos & Kontaktdaten

Kolpingwerk im Erzbistum Köln e. V.
Präses-Richter-Platz 1a
51065 Köln

Ansprechpartner/in:
Dr. Tobias Kanngießer
Telefon: 0221 / 2 83 95-16

tobias.kanngiesser@kolping-koeln.de
http://kolping-koeln.de