ProBrasil

ProBrasil e.V. ist ein unabhängiger, ausschließlich ehrenamtlich tätiger Förderverein. Er sammelt in Deutschland Spendengelder für seine brasilianische Partnerorganisation Associação ProBrasil. Diese wurde vor fast 20 Jahren von dem in Brasilien lebenden Deutschen Uwe Weibrecht gegründet. Ziel des Fördervereins ist die Verbesserung der Lebensverhältnisse und sozialen Entwicklung der benachteiligten Bevölkerung am Stadtrand von São Paulo und im Piauí.

Unterstützen Sie ProBrasil mit Ihrer Spende

 

Bezahlen Sie bequem online:
  • Bezahlvariante SEPA Lastschrift
  • Bezahlvariante Mastercard
  • Bezahlvariante Visa
  •  

    ProBrasil bittet um Eure Unterstützung

    Die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz haben wir noch alle vor Augen. Ausgerechnet zu Weihnachten hat den brasilianischen Bundesstaat Bahia das gleiche Schicksal getroffen. Die gleichen Bilder - nur sind hier viel ärmere Menschen betroffen. Viele der rund 100 Mitarbeiter*innen von ProBrasil in São Paulo haben ihre Wurzeln in Bahia. Diese haben sechs Familien ausgewählt, denen unkompliziert und schnell geholfen werden soll, weil sie aus eigener Kraft nicht aus der Misere herauskommen können. Wir meinen, dass wir das unseren langjährigen Mitarbeitenden schuldig sind.

     

    Helfen möchten wir in diesen Fällen:

     

    Iracy und ihre zwei Kinder benötigen neue Elektrogeräte, z.B. Kühlschrank und Herd, aber auch neue Betten und eine Renovierung ihrer Wohnräume.

     

    Jessica und Valdemar sind ein jung-verheiratetes Paar. Erst vor 7 Monaten hatten sie ihr bescheidenes Haus fertiggestellt. Jetzt wurde es komplett von den Fluten mitgerissen. Sie müssen woanders ganz neu anfangen und benötigen Starthilfe.

     

    Dailania hat eine sechsjährige Tochter. Ihr Haus wurde zerstört und sie bittet um Unterstützung für neue Betten und Küchenausstattung. Die kleine Familie wurde zwar von Nachbarn aufgenommen, aber sie verzweifelt bereits an den Aufräumarbeiten ihrer Hausruine.

     

    Kelly, João und ihre Tochter Maria berichten: „Die Grundmauern unseres Hauses stehen noch, aber wir haben die komplette Einrichtung durch die Flut verloren. Unseren Lebensunterhalt bestritten wir mit der häuslichen Herstellung von Salzgebäck. Nun hat uns die Flut alle Geräte dafür zerstört. Wir benötigen neue Gerätschaften wie Herd, Kühlschrank, Fritteuse und eine Knetmaschine, um unsere Arbeit wieder aufnehmen zu können.“

     

    Marival und Luiz (Maler): Die Regenfälle haben das Haus der Familie zerstört und seine Werkzeuge vernichtet. Das Haus ist unbewohnbar und die Familie ist bei Angehörigen untergebracht. Marival sagt: „Wir benötigen Mittel, um unser Haus zu renovieren und die vernichteten Malerwerkzeuge, die Arbeitsgrundlage von Luiz, zu ersetzen.“

     

    Adenusia ist alleinerziehend und arbeitslos. Sie hat durch die schweren Regenfälle ihre bescheidene Behausung verloren. Alle Möbel sind dem Schlamm zum Opfer gefallen und das Gebäude ist als einsturzgefährdet eingestuft worden. Sie benötigt Mittel, um sich anderswo ein neues Zuhause zu schaffen.

     

     

    Deine Hilfe kommt garantiert direkt bei den Betroffenen an. ProBrasil führt das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) eingeführte Spendensiegel - das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Wir bedanken uns für Deine Hilfe im Namen der Katastrophenopfer.

    Euer Förderverein ProBrasil

    Bezahlen Sie bequem online:
    • Bezahlvariante SEPA Lastschrift
    • Bezahlvariante Mastercard
    • Bezahlvariante Visa