Förderverein St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach e.V.

„Die Kirche zu Marbach ist eine der ältesten Kirchen im Erfurtischen Lande gewesen. Sie ist im Jahre nach Christi Geburt 1211 erbaut und von dem Bischofe zu Havelberg, Siegbod, unter Vergünstigung und Erlaubnis des damals lebenden Erzbischofs zu Mainz, Siegfried, eingeweiht worden.“

(aus der Abschrift der Urkunde aus dem Knopf der Kirche in Marbach, der 1982 bei der Generalrenovierung der Marbacher Kirche abgenommen wurde und dem neuen Knopf wieder beigefügt wurde.)

Nach dem Umbau 1843 und der Renovierung 1984 standen wieder dringende Sanierungsarbeiten an unserer St.Gotthardt-Kirche an. Aus diesem Grund wurde 2015 unser Förderverein gegründet mit dem Ziel, die anstehenden Aufgaben und Arbeiten finanziell zu unterstützen. Während die Sanierung des Kirchendaches 2016 noch ohne Unterstützung unseres Fördervereins auskam, war für die Sanierung des Turmdaches im Jahr 2018 unsere Hilfe dringend erforderlich. Denn die Schäden am Turmdach waren weit größer, als zunächst angenommen. Mit einem Knopffest am 27.09.2018 konnte die Sanierung des Turmdaches erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu hat der Förderverein mit 10.000 Euro beigetragen. Nun gilt es, bestehende Schäden am Gebäude und notwendige Umgestaltungen im Kirchenschiff in Angriff zu nehmen.

  • An unserer St.Gotthardt-Kirche stehen dringende Sanierungsarbeiten an. Die Sanierung des Kirchendaches 2016 und des Turmdaches im Jahr 2018 konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Dies haben wir mit einem Knopffest am 27.09.2018 gefeiert. Nun gilt es, bestehende Schäden am Gebäude und notwendige Umgestaltungen im Kirchenschiff in Angriff zu nehmen. Den für die anstehenden Arbeiten notwendigen finanziellen Aufwand wollen wir mit Ihren Spenden tatkräftig unterstützen und befördern. Nach Abschluss der Kirchensanierung muss dann unsere Orgel einer dringenden grundhaften Sanierung unterzogen werden.

    Bezahlen Sie bequem online:
    • Bezahlvariante SEPA Lastschrift mit Mandat
    • Bezahlvariante Paydirekt